Kinderpatenschaften

Für mich ist es immer wieder schön  zu erfahren, dass meine Texte nicht ungelesen im WWW herumschwirren. Manchmal erreichen mich dann sogar Mails oder werden Kommentare an den unterschiedlichsten Stellen abgegeben.

Besonders gefreut habe ich mich Anfang des Jahres, als der neu gegründete Verein KiPa Hattingen e.V. mich fragte, ob ich eines meiner Gedichte zur Verwendung auf der HP freigeben würde.

Der Verein vermittelt ehrenamtliche Kinderpatenschaften für Kinder aus Hattingen im Alter von 5-10 Jahren, die Unterstützung brauchen,  will die Patenkinder auf ganz individuelle Weise begleiten und ihnen helfend und fördernd zur Seite stehen, um sie so in ihrem Selbstvertrauen zu stärken.  (Mehr dazu auf der Homepage des Vereines)

Ich bin selbst Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern und hatte das Glück, über ein funktionierendes Netzwerk aus Freunden und Verwandten zu verfügen , das mir erlaubte, Familie, Beruf und Hobby unter einen Hut zu bringen.  Wir halfen uns gegen- und wechselseitig aus und wußten, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, die Kinder miteinander Spaß haben, sie immer wieder neue Eindrücke und Ideen mit nach Hause bringen werden.

Kinder sind was Tolles, sie zu begleiten auf dem Weg ins Erwachsensein ist spannend, manchmal anstrengend, immer lohnenswert. Die Lebensfreude eines Kindes ist durch nichts zu ersetzen und strahlt auf alle ab, die es umgeben. Ohne Kinder wäre das Leben ganz schön doof!

Schön, dass Eltern, die  – warum auch immer“ „ganz alleine“ da stehen, nun die               KiPa Hattingen e.V. als „ihr Netztwerk“ nutzen können

Schön, dass Kinder die Möglichkeit bekommen, sich auch außerhalb der Schule mit anderen zu treffen und Freizeitangebote genießen dürfen, die ihnen anders nicht zugänglich gewesen wären

Schön, dass es die ehrenamtlichen Paten gibt, die sich kümmern und ihre Kompetenzen weitergeben wollen.

Schön, dass es die ehrenamtlichen Mitarbeiter gibt, die dafür Sorge tragen, dass sich alle Seiten sicher fühlen können im Verein und im Miteinander.

Ich bin ziemlich stolz darauf, mit meinem kleinen Gedicht eine so große Aufgabe unterstützen zu dürfen.

 

 

 

Kategorie Allgemein
Autor

berufliches – akademisches – kreatives- biografisches Schreiben
Coaching – Texterstellung – Textoptimierung
Kurzgeschichten und mehr…
„Wolfskind“ – Ein Roman nicht nur für Bad Kreuznach
„Auch Schmetterlinge können sterben“ – mein Liebesroman 2017
„Lesen & Lauschen – Märchenhaftes“ – Märchengeschichten für Groß und Klein mit Illustrationen von Nina Decker